Über mich Kontakt Datenschutz
 Die Orthopädie befasst sich mit Dysfunktionen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Das heißt hier werden Schmerzsymptomatiken, Funktionsstörungen, die zum Beispiel nach Verletzungen oder im Zusammenhang mit degenerativen Prozessen entstehen können, gezielt durch passive (Weichteil- und Gelenkstechniken) und aktive Maßnahmen (zB Bewegungs,- Kräftigungs- oder Dehnübungen) behandelt.  Eine physiotherapeutische Intervention ist bei folgenden Problematiken indiziert bei Verletzungen (Knochen-, Muskel-, Sehnen- , Knorpel- , Meniscus- und Bänderverletzungen,...) sowohl im akuten Stadium als auch in der Rehabilitation bei Operationen (Hüfte, Knie, Sprunggelenks-, Schulter-, Wirbelsäulenoperationen,...) sowohl im akuten Stadium als auch in der Rehabilitation vor Operationen (zur Verbesserung des Ausgangsniveaus für eine schnellere Rehabilitation nach dem Eingriff zum Beispiel vor Kreuzbandoperationen oder der Implantation von Hüft- oder Kniegelenken,...) bei chronischen Schmerzsymptomatiken (Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, chronische Schmerzen der Gelenke, Muskeln oder Sehnen, ...) bei Überlastungssyndromen (zum Beispiel Tennis-, Golferellbogen, Runners Knee, ...) bei degenerativen Erkrankungen (Knorpel-, Sehnenabnützung, ...) bei angeborenen Fehlhaltungen (Skoliose, Schiefhals, Beinlängendifferenz,...) als präventive Maßnahme zur Vermeidung von körperlichen Funktionsstörungen (Rückenschule, Konditionstraining, Training der koordinativen Fähigkeiten, Gesundheitsförderung in Unternehmen,…)

Urheberrecht © by Julia Fabbro 2019